Alfons Neumeier

Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching

Neujahsrempfang der Gemeinde

                               „Neujahr ist eine Zeit des Neuanfangs“

 

 

Salching. (jb) „In der Gemeinde Salching lässt es sich gut leben und arbeiten, sowie gut investieren. Wir stehen gut da und haben im vergangenen Jahr, dank der guten Zusammenarbeit im Gemeinderat, in der Verwaltung und mit den Gemeindebürgern, viel erreicht“, machte Bürgermeister Alfons Neumeier beim Neujahrsempfang der Gemeinde und der Pfarrei, am Freitagabend in der Mehrzweckhalle Salching deutlich. Gekommen waren  Vertretern der Gemeinde, der kirchlichen Gremien, der Grundschule und der Kindertagesstätte (Kita), sowie der Ortsvereine. Neben der Blaskapelle „D´Blechteifeln“, bereicherten der Männerchor der Pfarrei, ein Kita-Chor, sowie ein Ministrantenchor den musikalischen Teil der Veranstaltung. Höhepunkt war die Würdigung ehrenamtlicher Betätigung beziehungsweise herausragender sportlicher Leistungen von Gemeindebürgern durch die Gemeinde. Durch das Programm führte Sozial- und Kulturreferent  Franz Dünstl.

Weil bei einer Neujahrsansprache auch ein Rückblick gehalten wird, ließ der Bürgermeister die wesentlichsten Ereignisse vom vergangenen Jahr in der Gemeinde noch einmal Revue passieren. Danach sei die Dorferneuerung Salching, im Bereich Rosengasse, Brückenstraße und Schulgasse abgeschlossen. Ebenfalls die Sanierung der Kapelle vor der Schule. Im Friedhof Salching wurde das Leichenhaus saniert. Auch die Baumaßnahme im Bauhof und der Bau des Nachklärbeckens in der Kläranlage konnten fertiggestellt werden. Mit den neue Baugebieten „Am Pieringer Weg“, „Pfingstberg III“ und „Am Niederpiebinger Graben“ könne die Bautätigkeit in der Gemeinde fortgeführt werden. Die Gestaltung des Bürgerhaushofes in Salching mit einer offenen Ganztagsschule und einer  Gemeindebibliothek, wurde ebenso beschlossen wie die Anlage neuer Urnengräber in den beiden Friedhöfen der Gemeinde. Geplant wurde auch die Anlage eines Bewegungsparcours vom Sportplatz Salching zur Aitrachaue. Auch im laufenden Jahr seien wieder zahlreiche Baumaßnahmen geplant. Unter anderem werden in einem Raum des Bürgerhauses Salching  Fundstücke  der archäologischen Ausgrabungen  für eine Dauerausstellung aufbereitet. Der Radfahrweg entlang der Staatsstraße 2141 werde von der Carl-Laux-Straße bis zur Einmündung in die Brückenstraße weitergebaut. Auch die Sanierung mehrerer Gemeindestraßen werde forciert. Priorität in diesem Jahr habe jedoch der Bau eines neuen Wertstoffhofes durch die Abfallwirtschaftsgesellschaft Straubing.

Im Namen der Pfarrei Oberpiebing-Salching und auch im Namen seines evangelischen Mitbruders Dirk Hartleben, der die rund 150 evangelischen Christen in Salching betreut,  hieß anschließend Ortspfarrer Dr.Raphael Mabaka alle willkommen. Wenn wir auf das Jahr 2016 zurückblicken, so der Pfarrer,  gab es auch in der persönlichen Jahresbilanz neben Krisen und Herausforderungen, wie Krankheit und Tod, auch Mutmachendes wie Kinder die geboren und Ehen die geschlossen wurden. Es gab Zeichen der Liebe, die wir auch in Salching beobachten können. Dass wir einen eigenen Pfarrer und einen Ruhestandspfarrer haben, der noch aktiv in der Seelsorge mitwirkt, sei ein Segen. Wie immer der Rückblick auch ausfallen mag: „ Neujahr ist eine Zeit des Neuanfangs. Neu anfangen zu dürfen, weil der Herrgott mir ein neues Jahr schenkt. Deshalb lasse den Kopf nicht hängen, sondern blicke auf, reihe dich ein in die Schar derer, die immer wieder auf Hoffnung hin neu anfangen.“

Bürgermeister Neumeier und seine beiden Stellvertreter Gerolf Weinzierl und Thomas Rott nahmen dann die Ehrungen verdienter Gemeindebürger vor. Die Ehrennadel in Silber der Gemeinde erhielten: Dagmar Genau, seit 10 Jahren Vorstandsmitglied des OGV Salching. Alexander Rott, 10 Jahre Vorstandsmitglied im Burschenverein Matting. Die Ehrennadel in Gold erhielten: Maria Bayerl, 24 Jahre Vorstandsmitglied bei den Landfrauen Salching-Oberpiebing, seit 2000 Ortsbäuerin, seit 19 Jahren Vorstandsmitglied im Kreisverband. Felicitas Hermann leitet seit 16 Jahren den Seniorenclub Salching, ebensoviele Jahre war sie Stellvertreterin. Thomas Pöschl war 10 Jahre Vorsitzender des Fan-Clubs 1860 München „Blue Boys Salching“. Für sportliche Leistungen erhielten je eine Urkunde, eine Gemeindearmbanduhr und Straubing-Schecks:  Robin Petri, Kampfsportart Ju-Jutsu, Deutsche Meisterschaft 2016 in Nürnberg, 2.Platz (U 18), Bayerische Meisterschaften 2016 in Weiden, 1.Platz (u 18). Sichtungslehrgang für Bundeskader in Würzburg mit Berufung in die Nationalmannschaft.

Ulrike Watzek, KK-Sportpistole, Deutsche Meisterschaft 2016, 2.Platz Mannschaft Frauen. Luisa Lang, Jahrgang 2002, Süddeutsche Jahrgangsmeisterin 2016 im Freiwasserschwimmen über fünf Kilometer, sowie Bayerische Meisterin in dieser Disziplin. Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Hamburg. Luisa Lang startet für die Schwimmgemeinschaft Mallerdorf/Pfaffenberg. Lisa Westermeier, Sportart Tennis, Niederbayerische Meisterschaften 2016, 2.Platz (U 12). Reiner Eckert, Sportart Tischtennis, Bayerische Meisterschaften 2016 1.Platz Mannschaft (Senioren 40).

Mit der Bayernhymne, intoniert von der Blaskapelle, ging der offizielle Teil des Neujahrsempfangs zu Ende