Alfons Neumeier

Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching

Förderbescheid für Breitbandnetz erhalten

Förderbescheide an neun Gemeinden verteilt - Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis wird vom Freistaat zusätzlich bezuschusst

 

Straubing-Bogen. (jg) Zu einem erfreulichen Termin hat am Mittwoch Landrat Josef Laumer die Bürgermeister von neun Landkreisgemeinden im Landratsamt willkommen geheißen. Im Beisein des Bundestagsabgeordneten Alois Rainer und des Sachgebietsleiters im Landratsamt, Erich Brunner, überreichte der Landrat die nach den Wirtschaftsrichtlinien des Kreises ausgefertigten Zuwendungsbescheide für den Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreisgebiet, die nochmals eine Zugabe von 6,5 Prozent zur staatlichen Förderung darstellen, an die Bürgermeister. Bürgermeister Manfred Rainer aus Rattiszell durfte sich über eine Zuwendung in Höhe von 35 378 Euro freuen, Bürgermeisterin Barbara Unger aus Feldkirchen bekam 10 670 Euro mit dem Förderbescheid, Bürgermeister Johann Anderl aus Loitzendorf erhielt 28 165 Euro für den Breitbandausbau und Bürgermeister Dieter Schröfl wurden für seine Gemeinde Rattenberg 22 849 Euro bewilligt.

 Beträge in etwa der gleichen Höhe wurden mit den Förderbescheiden an Bürgermeister Alfons Neumeier für die Gemeinde Salching mit 23 521 Euro, an 2. Bürgermeister Martin Aumer von der Gemeinde Stallwang mit 22 875 Euro und an Bürgermeister Christian Hirtreiter von der Gemeinde Straßkirchen mit 25 612 Euro übergeben. Mit großer Freude nahm Bürgermeister Anton Drexler für die Gemeinde Wiesenfelden die positive Bescheidung von zwei gestellten Anträgen mit einer Gesamtsumme von 45 950 Euro entgegen und Bürgermeister Karl Wellenhofer konnte mit dem Förderbescheid für seinen zweiten Antrag noch 1 977 Euro für die Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg verbuchen. Wie Landrat Josef Laumer betonte, ist es der erklärte Wille des Landkreises, hierbei flocht er seine ausdrückliche Anerkennung an die Kreisräte für ihre Aufgeschlossenheit mit ein, den Breitbandausbau neben den verschiedenen Förderprogrammen auch mit eigenen finanziellen Mitteln zu unterstützen.

 

Breitbanderschließung hat hohen Stellenwert

Die Breitbanderschließung genießt bei der Landkreisführung einen hohen Stellenwert, weil sie sowohl für Gewerbetreibende wie auch für Private von großer Bedeutung für die Zukunft ist. Deshalb sieht der Landkreis auch die bei dieser Verteilung der Förderbescheide an die Gemeinden gegebene Gesamtsumme von 217 064 Euro gut für die Zukunft angelegt. Nach Abschluss der über die Bayerische Breitbandrichtlinie geförderten Ausbauten wird sich die Versorgungssituation aus dem Gebiet deutlich verbessern. War anfänglich nur etwa ein Drittel aller Haushalte im Landkreis mit mindestens 16Mbit/s im Download versorgt, so wird dieser Wert nach Abschluss sämtlicher seitens des Freistaats Bayern und des Landkreises geförderter Ausbaumaßnahmen auf 83 Prozent anwachsen, berichtete Landrat Laumer. Bei der Versorgung mit mindestens 30 Mbit/s im Download ergibt sich ausbaubedingt eine Steigerung auf 71 Prozent, freute sich der Landrat. Für die Unterstützung des Bundes beim Breitbandausbau richtete der Landrat seine anerkennenden Worte an MdB Alois Rainer. Der beim Breitbandausbau gezeigte Zusammenhalt zwischen dem Landkreis und den Gemeinden war vorbildlich, sagte Gemeindetagsvorsitzender Bürgermeister Drexler, der die vom Landkreis gewährte Förderung als wichtig bezeichnete, weil die Gemeinden trotz aller Förderprogramme doch noch erhebliche Eigenmittel aufbringen müssen.

 

Zusatzinformationen vom Wirtschaftsreferenten

Genaue Angaben über die Voraussetzungen beim Masterplan und die zu beachtenden Stichtage gab abschließend Wirtschaftsreferent Erich Brunner den Bürgermeistern mit auf den Weg. Bundestagsabgeordneter Rainer sieht den Landkreis auf einem guten Weg, der in guter Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Unterstützung mit Fördergeldern, neben seinen übrigen Aufgaben, auch noch die Kraft des Amtes bei der Unterstützung für die Antragstellung mit beisteuerte.

Bei der Übergabe (von links): die Bürgermeister Alfons Neumeier, Dieter Schröfl, Johann Anderl, Anton Drexler, 2. Bürgermeister Martin Aumer, Landrat Josef Laumer, Bürgermeisterin Barbara Unger, MdB Alois Rainer, Bürgermeister Manfred Reiner, Wirtschaftsreferent Erich Brunner und die Bürgermeister Karl Wellenhofer und Christian Hirtreiter. (Foto: jg)