Alfons Neumeier

Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching

Dorferneuerung Oberpiebing beginnt

                                    Dorferneuerung beginnt

 Salching/Oberpiebing. (jb) Bürgermeister Alfons Neumeier hat es bei der Bürgerversammlung vor zwei Wochen verkündet: „Die Bauarbeiten der Dorferneuerung Oberpiebing beginnen noch vor Weihnachten.“ Am Freitagmittag gab der Bürgermeister, im Beisein von Vertretern der Gemeinde Salching, der Architekturschmiede Kirchdorf und des Bauunternehmens Swietelsky, am Dorfplatz in Oberpiebing den Startschuss zum Baubeginn. Bei den Baumaßnahmen handelt es sich um die Neugestaltung des Kirchenumfeldes im Bereich der Linde beim Friedhofsaufgang, bis zur Kirchmattinger Straße und dem weiteren Verlauf der Straße und der parallellaufenden Friedhofsmauer, auf einer Länge von circa 65 Meter, die Breite beträgt circa 40 Meter.

Die angrenzenden Straßenräume sollen zu einem späteren Zeitpunkt aufgewertet werden. Anstelle des ehemaligen Gebäudes Nr.5 entsteht ein sogenannter „Westentaschen-Park“ mit klimageschützter Sitzecke, öffentlichem Behinderten-WC und Fahrradeinstelle. Der Dorfbrunnen wird nach jenseits der Kirchmattinger Straße versetzt. Zur großen Linde wird eine neue größere Linde dazu gepflanzt. Am Ende des Parkbereichs wird ein neuer berrierefreier Zugang zum Friedhof geschaffen. Zwei Sitzbänke entlang der Friedhofsmauer bieten Möglichkeiten zum Ausruhen. Der gesamte Weg wird mit LED-Mastleuchten ausgeleuchtet. Die Friedhofsmauer wird saniert und an einigen Stellen mit Strebepfeiler statisch gesichert. Mit der Neugestaltung des Kirchenumfeldes, so der Bürgermeister, werde eine deutliche Aufwertung der ortsprägenden Freiflächen erreicht. Der Gebäudeleerstand werde durch einen untergeordneten Pavillonbau ersetzt. Außerdem erhalte der Kirchenbezirk ein attraktives grünbestimmtes Umfeld. Die Bauzeit werde auf etwa drei Monate veranschlagt. Die Gesamtmaßnahme werde im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) gefördert und durch den Freistaat Bayern mitfinanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 277000 Euro.

 

Foto: Startschuss zur Dorferneuerung Oberpiebing mit (von rechts) Bürgermeister Alfons Neumeier, Bauoberleiter Franz Schmid, Architekturschmiede, Niederlassungsleiter Christian Wolfschmitt  (Firma Swietelsky),  Dipl.Ing. Georg Oswald Architekturschmiede, Bauleiter Maurice Falah Firma Swietelsky), und VG-Geschäftsleiter Günter Stephan.