Alfons Neumeier

Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching

Dorferneuerung geht in Schlussphase

 

Dorferneuerung geht in die Schlussphase

 

 

Vergangenen Montag traf sich die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Salching DE um das weitere Vorgehen und die Planungen der Dorferneuerung in Salching zu besprechen. Zur Planung und Umsetzung der Freiflächen des Bürgerhaushofes wurden EU-Fördermittel aus dem ELER Programm beantragt. Bürgermeister Neumeier informierte, dass diese mittlerweile auch bewilligt wurden.

 

Die Planung für das Gebäude an der Kirchstraße für die Ganztagsbetreuung mit einer Gemeindebibliothek und Multifunktionsraum wurde durch die Architekturschmiede Kirchdorf in Form von Geschäftsführer Georg Oswald vorgestellt. Er erläuterte, dass die Betreuung der Kinder u. A. mit einem Essensraum und Spielflächen vorgesehen sind. Der Multifunktionsraum stehe Vereinen und Verbänden gleichermaßen zur Verfügung wie der Schule, sodass dieser auch außerhalb der Schulzeiten nutzbar sein soll. Ausgerichtet wird das Projekt für 60 Schüler und ist ebenfalls mit Fördermitteln aus der ELER-Förderung sowie der FAG-Förderung bezuschusst.

 

Den weiteren Ablauf der Dorferneuerung stellte Herr Haebler vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern vor. Er erörterte, dass die nötigen Vermessungsarbeiten zwischenzeitlich abgeschlossen wurden. Anfang 2017 werden die Ergebnisse der Arbeiten noch mit den betroffenen Anliegern besprochen. Es folge die Bekanntgabe des sogenannten Flurbereinigungsplanes und voraussichtlich im darauffolgenden Jahr die Eintragungen in das Grundbuch und Kataster.