Alfons Neumeier

Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching

Wärmebildkamera für FFW Salching

Wärmebildkamera für Feuerwehr Salching

 

Die Monatsübung im Juli nahm Bürgermeister Alfons Neumeier zum Anlass, um der Freiwilligen Feuerwehr Salching die neu beschaffte Wärmebildkamera zu übergeben und diese in Betrieb zu nehmen. Das Gemeindeoberhaupt freute sich, dass der Gemeinderat Salching im Oktober 2015 dem Antrag der Feuerwehrführung stattgegeben hatte und die Wärmebildkamera nun eingetroffen sei. Die Feuerwehrführung selbst habe mehrere entsprechende Angebote eingeholt und sich drei verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern vorführen und erklären lassen. Die Entscheidung fiel dann seitens der beiden Kommandanten und der Gruppenführer auf das Angebot der Firma Furtner + Ammer für das Rosenbauer-Modell Argus Mi-TIC S des Herstellers Avon Protection. Der Bürgermeister teilte den versammelten Kameraden mit, dass die Gemeinde gerne die Kosten in Höhe von 7.511 € für die Sicherheit investiert. „Wir haben hier eine klassische Win-Win-Situation. Die Feuerwehr erhält ein neues Gerät für ihre Arbeit, die Bürgerinnen und Bürger erhalten dadurch noch mehr Schutz und Sicherheit.“ Er merkte auch an, dass es von Seiten der Regierung eine entsprechende Förderung für die Beschaffung gebe. Neumeier überreichte die Wärmebildkamera an den ersten Kommandanten Günter Mauerer, der sich beim Bürgermeister und Gemeinderat für die Investition bedankte. „Die Kamera können wir in verschiedenen Fällen einsetzen, nicht nur im Brandfall oder zum Aufspüren von Glutnestern, sondern z.B. auch bei einer Personensuche. Damit haben wir eine weitere Unterstützung für unsere Arbeit im Einsatzfall und sind nicht auf die Kamera einer anderen Feuerwehr angewiesen.“ Am Ende der sich anschließenden Monatsübung wurden den anwesenden Kameradinnen und Kameraden noch die Funktionsweise der Wärmebildkamera erklärt. In den nächsten Übungen soll mit der Kamera verstärkt gearbeitet werden, damit sich Einsatzkräfte – und hier vor allem die Atemschutzgeräteträger - an die diversen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten gewöhnen.

 

 Bild: Bürgermeister Alfons Neumeier (weißes Hemd) überreicht die Wärmebildkamera an den 1. Kommandanten Günter Mauerer (rechts vom BGM) im Beisein von 1. Vorsitzenden Martin Scherm (links vom BGM) und 2. Kommandanten Thomas Abendhöfer (ganz rechts) sowie der aktiven Mannschaft.