Alfons Neumeier

Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching

SV Salching Abt. Eisstock - Dorfmeisterschaft

SV Salching Abteilung Eisstock führt 40. Gemeindemeisterschaft durch

Eisstock

vl: 1. Bürgermeister Alfons Neumeier, Xaver Danzer, Stefan Schinabeck, Rudi Schinabeck, Norbert Wydra, Peter Watzek, Markus Ebner

Die Abteilung Eisstockschützen des SV Salching veranstaltete ihre 40. Gemeindemeisterschaft im Mannschafts- und Einzelschießen auf Asphalt. In zwei Gruppen wurden von insgesamt fünfzehn Mannschaften oft „heiß umkämpfte“ Spiele absolviert.

Sieger der Vormittagsgruppe (sieben Moarschaften) wurde nach abwechslungsreichen Spielen und noch nicht so schweißtreibendem Wetter die Mannschaft RK Salching mit den Schützen Markus Ebner, Hans Fischer, Peter Schweiger und Wolfgang Weber mit 11:1 Punkten. Zweiter wurden die Hubertusschützen Oberpiebing (Konrad Hoffmann, Ernst

Forster, Otto Schindlmeier und Josef Sieber) mit 10:2 Punkten. Den dritten Platz erreichte die Moarschaft ZWB Salching (Peter Pangerl, Franz Vaitl, Xaver Danzer und Michael Geith) mit 7:5 Punkten. Auf dem 4. Platz folgte aufgrund der besseren Stocknote 1,513 mit 6:6 Punkten das Team der Werwelpen Salching. Dahinter landete die Moarschaft des WSWV Salching (Augustin Huber, Josef Buchs, Hans Eisenschenk und Robert Pangerl) mit ebenfalls 6:6 Punkten (Stocknote: 1,435) auf dem 5. Platz.  

Bei der Nachmittagsgruppe (acht Mannschaften) stiegen nicht nur die Temperaturen, sondern auch der 1. Platz (ebenso der 3. + 5. Platz) wurden „heiß“ umkämpft und es musste mehrmals die Stocknote entscheiden. So wurde die Moarschaft Bavaria Oberpiebing + Salching mit den Schützen Norbert Wydra, Stefan Schinabeck, Rudi Schinabeck und Peter Watzek mit 12:2 Punkten (Stocknote: 3,818) der Sieger der Nachmittagsgruppe. Auf Platz 2 folgte die Mannschaft Meier & Co. (Sabine Meier, Josef Reitinger, Erich Ring und Robert Pangerl) mit ebenfalls 12:2 Punkten (Stocknote: 1,566). Den 3. Platz erreichte der Vorjahres-Dorfmeister „De Gemischten Vier“ (Christian Hintermeier, Markus Fellermeier, Norbert Kieslinger und Robert Wittke) mit 10:4 Punkten (Stocknote: 2,76). Dahinter folgte die Moarschaft „De Schlägers“ (Gerhard Schläger, Andreas Schläger, Norbert Sötz und Sebastian Sötz) mit ebenfalls 10:4 Punkten (Stocknote: 1,985). Bei den nächsten drei Plätzen musste ebenfalls die Stocknote entscheiden – hier setzte sich der Burschenverein Matting vor der Aitrachtaler Theatergruppe und der FFW Oberpiebing (die mit drei Mannschaften antrat) durch.

Beim Endkampf um die Gemeindemeisterschaft 2017 und den neuen Wanderpokal, gestiftet vom 1. Bürgermeister Alfons Neumeier, sollte es noch „heißer“, spannender und aufregender zugehen, denn der Endkampf wurde erst nach zweimaliger Verlängerung entschieden. Hier setzte sich in dem wirklich „schweißtreibendem Finale“ die Moarschaft Bavaria Oberpiebing + Salching gegen die RK Salching mit 13:21, 18:8, 15:15, 5:5, 12:0 durch.

Auch das Einzelschießen der 40. Dorfmeisterschaft war spannend, wie jedes Jahr. Den Titel des Einzelmeisters erhielt Xaver Danzer mit 50, 48, 47 Punkten. Vize-Meister wurde Wolfgang Weber mit 50, 47 Punkten. Den 3. Platz erreichte Sabine Meier mit 49, 48 Punkten.

   Am Abend bei der Siegerehrung gab es keinen Verlierer, denn die ersten vier bzw. fünf Mannschaften jeder Gruppe erhielten Sachpreise. Auf die Teilnehmer am Einzelwettbewerb warteten wertvolle Geld- und  Sachpreise, die vom 1. Abteilungsleiter Markus Ebner und dem 1. Bürgermeister Alfons Neumeier überreicht wurden. Dann lobte Ebner die spannenden und fairen Wettkämpfe und den Spender des Wanderpokals sowie die Spender der Geld- bzw. Sachpreise. Einen besonderen Dank richtete er an seine Vorstandsmitglieder und sein Hilfsteam für die gute Vorbereitung und den reibungslosen Verlauf dieser „schweißtreibenden“ Veranstaltung.