Alfons Neumeier

Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching

Kaffee für den König

Kinder von Kasperltheater begeistert

Auch in diesem Jahr hat das Marionetten-Kasperltheater Richter aus Oberpiebing, bevor es auf Tournee geht, am Samstagnachmittag, im Bürger- und Kulturtreffpunkt in Oberpiebing für die Kinder der Gemeinde Salching bei freiem Eintritt eine Vorstellung gegeben.Bürgermeister Alfons Neumeier und der mit der Vorbereitung betraute Sozial- und Kulturreferent Franz Dünstl konnten sich über rund 80 Kinder mit Begleitung freuen. Neumeier würdigte zu Beginn das Engagement von Alfons und Isabella Richter für die Kinder der Gemeinde. Diese konnten es kaum erwarten, bis sich der Vorhang der kleinen Bühne zu dem Stück „Die gestohlene Kaffeemühle“ hob. Als der Wachtmeister bekannt ab, dass der König den besten Kaffeekoch suchte, kam für den Kasperl nur seine Großmutter infrage. Doch, oh Schreck, die Kaffeemühle war weg. Hier konnte nur der Kasperl helfen, der sich sogleich auf die Suche nach dem Dieb machte, die Kinder halfen ihm dabei. Sobald einer der Verdächtigen, die Hexe Wackelzahn mit ihrem Krokodil oder der Räuber Allesgrapsch, auftauchte, machten die Kinder lauthals den Kasperl darauf aufmerksam. Schließlich gab der Räuber den Diebstahl zu, Großmutter aber durfte für den König Kaffee kochen. Damit ging ein von der ersten bis zur letzten Minute spannendes Kasperltheater zu Ende.
 
Die Kinder feuerten den Kasperl immer wieder lauthals an.