Alfons Neumeier

Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching

KSK ernennt acht Ehrenmitglieder

Rainer Grießbaum ist neuer Stellvertreter – Roland Plendl bleibt Vorsitzender

Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen haben sich am Samstagabend die Mitglieder der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Oberpiebing und des Krieger- und Kameradschaftsvereins (KKV) Salching im Schützenstüberl des Bürger- und Kulturtreffpunktes in Oberpiebing getroffen. Dabei wurde Roland Plendl wieder zum Vorsitzenden gewählt. Als neuer Stellvertreter erhielt Rainer Grießbaum das Votum der 30 Wahlberechtigten.
 
Acht Kameraden wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nach einem gemeinsamen Imbiss erinnerte der Vorsitzende Roland Plendl an die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr, wie die Teilnahme an der Frühjahrstagung des Kreisverbandes im März in Dürnhart und der Friedenswallfahrt im Mai in derselben Gemeinde. Eine Vereinsabordnung war beim Chefwechsel bei der Patenkompanie in der Gäubodenkaserne. Mit einer Mannschaft beteiligte sich die KSK im Mai an der Dorfmeisterschaft der Hubertusschützen Oberpiebing. Im September fand der eigene Jahrestag statt.
 
Der November war veranstaltungsmäßig geprägt vom Volkstrauertag in Salching und in der Gäubodenkaserne. In finanzieller Hinsicht ein Erfolg für den Verein waren die Christbaumversteigerung im Dezember sowie der Straßenfasching im Februar, zusammen mit der FFW Oberpiebing.
 
Gemeindezuschuss zur Pflege der Denkmäler
Seinen Bericht über die finanzielle Situation des Vereins brachte Kassier Harald Hollermeier. Danach ergab die Bilanz zum Ende des Vereinsjahres einen Kassenüberschuss in Höhe von 790 Euro. In diesem Zusammenhang dankte der Kassier der Gemeinde Salching für den finanziellen Zuschuss zur Pflege der Kriegerdenkmäler in Oberpiebing und Salching.
 
Mit einem Dank an die Vereinsführung für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren, leitete Franz Dünstl dann über zu den Vorstandswahlen. Diese brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Roland Plendl, neuer Stellvertreter Rainer Grießbaum, Kassier Harald Hollermeier, Schriftführer Robert Wittke, Fahnenträger Thomas Wenninger, Beisitzer Josef Bierl, Ulrich Stuhlfelner und Josef Wiendl, Kassenprüfer Franz Dünstl und Martin Meilinger. Bürgermeister Alfons Neumeier sagte, er habe in der jüngsten Vergangenheit einen Aufschwung im Verein festgestellt, was sich kürzlich auch durch drei Neuaufnahmen bestätigt habe. Der neuen Vereinsführung wünschte er weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Erste Amtshandlung des wiedergewählten Vorsitzenden Plendl war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Für 25-jährige Vereinstreue erhielten Rainer Grießbaum (bei Anrechnung der Bundeswehrdienstzeit) und Dr. Franz Able die Ehrennadel in Silber.
 
Ehrennadel in Gold für Josef Gratzl
Mit der Ehrennadel in Gold für mindestens 40 Vereinsjahre wurde Josef Gratzl geehrt. Wegen Erreichens des 80. Lebensjahres wurden Johann Beiderbeck, Josef Weinzierl, Richard Stuhlfelner, Alfons Scheidhammer, Karl Amberger und Otto Pickl zu Ehrenmitgliedern der KSK Oberpiebing ernannt. Ludwig Haslbeck und Josef Bauer hatten die Kriterien 80. Lebensjahr zwar schon früher erreicht, konnten wegen der Vereinsfusion (KSK-KKV) aber erst jetzt zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.
 
Die neue Vereinsführung und die geehrten Mitglieder mit Bürgermeister Alfons Neumeier (links), Vorsitzendem Roland Plendl (rechts), Stellvertreter Rainer Grießbaum (Vierter von links) und Fahnenmutter Hedwig Obermeier.